Neue Öffnungszeiten in der Cafeteria-Mensa

Wegen der geringen Nachfrage wird die Mensa ab dem 31.3.2017 freitags geschlossen sein. Stattdessen ist jedoch die Cafeteria an der Walramstraße während der Mittagspause geöffnet. Neben dem bekannten Sortiment wird dort freitags auch ein „Snack to go“ angeboten.

Die Neuerungen im Einzelnen:

1. NEU: Erweiterte Öffnungszeiten am Freitag an der Cafeteria in der Walramstraße:
    Neben den üblichen Öffnungszeiten in der 1. und 2. Pause wird die Cafeteria am Freitag auch in der Mittagspause von 13.10 Uhr bis 13.45 Uhr geöffnet sein.
  2.  NEU: „Snack to go“ mit Vorbestellung

Bild der Radfahrprüfung• Zusätzliche Förderstunden in den Kernfächern
Aus unserer Erfahrung wissen wir, dass in einzelnen Jahrgangsstufen häufiger als in anderen individuelle Lernschwierigkeiten auftreten können, z.B. beim Übergang von der Grundschule. Deshalb erweitern wir in den Stufen 5 bis 9 die Stundentafel bedarfsbezogen um Förderstunden in einzelnen Kernfächern, z.B. im Rahmen des „Förderbandes“ der Jahrgangsstufe 5.

• Die Projekte „Lernen lernen“ und „Methoden lernen“
Mittels der fest in den Unterricht der Jahrgangstufen 5 und 7 verankerten Lern-Bausteine geben wir unseren Schülerinnen und Schülern Hilfestellung für die Selbstorganisation und das strukturierte Arbeiten, vermitteln Methodenkenntnisse und stärken ihre sozialen Kompetenzen.

• Erweitertes Spachenangebot ab der Jgst. 8 oder 10
Ab der Jahrgangsstufe 8 (im Differenzierungsbereich) oder 10 (mit Beginn der Oberstufe) kann Französisch oder Spanisch als weitere Fremdsprache gewählt werden.

• Informationstechnologische Grundbildung (ITG)
Kenntnisse im Bereich der Informationsverarbeitung sind heute von großer Bedeutung in allen Bereichen unseres Lebens. Deshalb setzen wir bereits in der Jahrgangsstufe 5 mit dem ITG-Unterricht ein, auf dem wir dann in der Stufe 7 mit weiteren fest im Stundenplan verankerten Förderstunden aufbauen.
Unser Ziel ist es, allen Schülerinnen und Schülern Grundkenntnisse in der Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Grafik- und Bildbearbeitung sowie Präsentationssoftware zu vermitteln, die in den darauf folgenden Schuljahren jeweils fachbezogen und eingebunden in den regulären Unterricht vertieft werden.

• Begabten-Förderung
Besonders begabte Schülerinnen und Schüler können z.B. durch das Überspringen einer Jahrgangsstufe oder das Drehtür-Modell, d.h. den parallelen Einstieg in zwei Fremdsprachen, gefördert werden, wobei wir Sie individuell unterstützen.

• Gemeinsames Lernen und Integration
Bei der Unterrichtung von Schülerinnen und Schülern mit einem besonderem pädagogischen Förderbedarf werden wir von externen und speziell ausgebildeten Förderschullehrern unterstützt.

• Verkehrserziehung, Radfahrtraining, 1.Hilfe-Kurs
In Zusammenarbeit mit der Polizei, der MVG und dem DRK bieten wir in den Jahrgangsstufen 5 und 6 sowie in der Stufe 9 eine präventive Verkehrserziehung an.

• Teilnahme an Wettbewerben
In den Naturwissenschaften und Sprachen, in Mathematik, Sport, Kunst und Politik nehmen wir regelmäßig und mit großem Erfolg an Wettbewerben teil, zum Beispiel:
-  in Mathematik an den Wettbewerben „känguru“ (Jgst. 6) und „Pangea“ (Jgst. 7) sowie der „Mathe-Olympiade“ (Jgst.11)
-  im Deutschunterricht am Vorlese-Wettbewerb des Buchhandels (Jgst. 6) und in Englisch an „Challenge“ (Jgst. 6)
-  in Kunst an „jugend creativ“ (Jgstn. 5-11)
-  ab der Jgst. 10 am Wettbewerb „Jugend debattiert“.

Cafeteria - Treffpunkt am GHM

Allgemeines

Frisch belegte Brötchen am Morgen, kleine Snacks für zwischendurch, Kaffee und Erfrischungsgetränke – in unserer Cafeteria treffen sich unsere Schülerinnen und Schüler gerne in den Pausen oder unterrichtsfreien Zeiten. Unser Cafeteria-Team sorgt für ein abwechslungsreiches und gesundes Angebot in gemütlicher und fröhlicher Atmosphäre.

Organisation

Unsere Cafeteria wird zum größten Teil ehrenamtlich betrieben. Viele engagierte Eltern und Schülerinnen und Schüler helfen bei der Zubereitung und dem Verkauf von Speisen und Getränken. Damit ermöglichen wir eine preisgünstige Verpflegung während der Schulzeit.

Öffnungszeiten:          Montag bis Donnerstag: 9.00 – 11.45 Uhr

Zahlungsweise:           Die Bezahlung erfolgt bargeldlos mit der Schülerausweiskarte.

Warengruppe-Preisliste

Trägerschaft

Betreiber der Cafeteria ist der „“Ganztagsverein am Städtischen Gymnasium an der Hönne e.V.“.

Bei Fragen zum Verein wenden Sie sich bitte an die 1. Vorsitzende Frau Claudia Hirnschal.

Wir würden uns freuen, wenn Sie unserem Ganztagsverein beitreten (Mitgliedbeitrag 10€/Jahr) oder durch eine Spende unterstützen, damit wir für unsere Kinder auch weiterhin eine preisgünstige Verpflegung während der Pausen und unterrichtsfreien Zeiten anbieten können.

Das Beitritts-/Spendenformular für den Ganztagsverein finden Sie hier im pdf-Format Beitritteserklärung /Spendenformular. Sie können dies direkt ausfüllen und per Email zurück senden an unsere Kassiererin Stefanie Garthmann (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Benutzerhinweise zur Essensbestellung

Zugang und Bedienung

DRINGEND: Ehrenamtliche MitarbeiterInnen gesucht!

Wer Zeit und Lust hat, unser engagiertes Cafeteria-Team tatkräftig zu unterstützen, melde sich bitte bei Claudia Hirnschal, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Einsatzdauer ist von 8.00 bis 12.00 Uhr. Schon ein Tag im Monat würde uns helfen.

Kopfgrafik

Informationen zum offenen Gantag an unserer Schule finden Sie, wenn Sie den folgenden Links folgen.

VorstellungDie Cafeteria

LehrpläneDie Mensa