Stipendien2019

Stipendien des Begabtenförderungswerkes

Die Begabtenförderungswerke informieren Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums an der Hönne über Stipendien für das bevorstehende Studium.

Für die diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten sind die letzten Unterrichtswochen angebrochen; im Herbst werden viele von ihnen zum Studium an die Universitäten wechseln.

Was viele nicht wissen: Für Schülerinnen und Schüler mit guten oder sehr guten Leistungen besteht die Möglichkeit, von einem Stipendium zu profitieren. Dieses beinhaltet sowohl eine finanzielle Unterstützung während des Studiums als auch ein umfangreiches Angebot zur Teilnahme an Akademien, Workshops, Studienreisen und Vielem mehr.

Dreizehn Begabtenförderungswerke gibt es in Deutschland. Wie sie fördern und wie man sich bewerben kann, das erfuhren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 11 und 12 des Gymnasiums an der Hönne in der vergangenen Woche an einem Informationsabend. Studierende aus sechs Förderungswerken kamen als Botschafterin oder Botschafter ihres Begabtenförderungswerks nach Menden, um in der Aula des Gymnasiums an der Hönne in Kurzvorträgen und Einzelgesprächen über die Stipendien zu informieren. Etwa sechzig Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern nahmen mit großem Interesse teil.