GHM-Schüler bei "Heavy Metal"

Am Samstag, den 29.06.19 waren 9 Schüler und 2 Schülerinnen aus dem Informatikkurs der Jahrgangsstufe 9 zu Gast in der Messe Düsseldorf. Dort fand eine Messe zur Metallverarbeitung ("The Bright World of Metals") statt,

die aus mehrern Teilmessen bestand ( GIFA, METEC, THERMPROCESS, NEWCAST ). Der Besuch war möglich geworden durch persönliche Kontakte des Kursleiters, Herrn Christ, zur Initiative Metals4You, die das Ziel hat, interessierte Schülerinnen und Schüler an die MINT-Fächer heranzuführen und dafür zu begeistern.  Diese Initiative hatte sowohl die Anreise mit der Bahn, den Eintritt, ein Programm mit Führungen und ein Mittagessen organisiert. Auffällig war für Schüler der große Anteil von chinesischen Ausstellern, die gefühlt kaum weniger vertreten waren als deutsche Firmen. Auf dem Programm stand am Vormittag als erstes ein Besuch bei der Firma KUKA. KUKA ist einer der weltweit führenden Hersteller von Industrie-Robotik. Highlight war hier ein Industrieroboter, der fehlerlos ein Weizenbier (natürlich alkoholfrei) kredenzen konnte.  Danach ging es zu Aachener Firma MAGMA, die Simulations- und Steuerungssoftware für Gießereianlagen herstellt. An beiden Ständen gab es eine kleine Einführung mit einer Präsentation und dann auch ein kleines Quiz. Nach dem Mittagessen konnten die Schüler auch praktisch tätig werden. Es ging um die Herstellung von Gußformen aus verschiedenen Sänden mit verschiedenen Zuschlägen. Der letzte Stand war ein Aussteller aus Düsseldorf, die Firma HA-Group, die sich auch mit Teilaspekten der Gießereitechnik befasst. Hier gab es noch einmal ein gute Präsentation und auch Werbeartikel. Beladen mit einige Give-Aways und ziemlich beeindruckt waren die Schüler und Schülerinnen am Samstag abend wieder in Menden.

   

Anleitungen und FAQ  

   

Termine  

Kalender auf unserer Logineo-Seite

(mit Terminvorschau bis zum Ende des Schuljahres)

   

Mensa-Cafeteria-Zugang  

Durch den Klick auf den Link öffnet sich ein separates Zugangsfenster.

Zugang und Bedienung Mensamax

Auf Grund der momentanen Lage ist eine Bestellung am selbigem Tag bis 8:00 möglich

 Anmeldungsformular und Datenschutzerklärung

"Mit nur 10,--€ Beitrag pro Jahr können Sie die Cafeteria und die Mensa unterstützen. Nur mit Ihrer Hilfe ist es uns möglich, diese beiden Angebote dauerhaft aufrecht zu erhalten und den Kindern fast täglich, Snack´s, warme Mahlzeiten und Getränke anzubieten.
Bitte füllen Sie das Beitrittsformular aus uns senden dies per Mail an st.garthmann@gmail.com. Sie können jederzeit  - ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist, den Verein wieder verlassen."

   

Schließfächer  

Schließfächer