Julia Zibis gewinnt Vorlesewettbewerb am Gymnasium an der Hönne

„Die besten Stories verdienen die besten Vorleser“, so lautet das Motto des diesjährigen Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels, der nunmehr zum 58. Mal stattfindet. Im Vordergrund des Wettbewerbs stehen der Umgang mit Büchern und die Begegnung mit Geschichten und Abenteuern.

Deshalb sichteten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen des Gymnasiums an der Hönne eifrig Bücher, übten das betonte Vorlesen und kürten schlussendlich ihren persönlichen Klassensieger. Für die jeweiligen Klassen traten dann am 8. Dezember 2016 beim Schulwettbewerb des Gymnasiums an der Hönne Menden an: Ayleena Kampe (6a), Leon Geuyen (6b), Benjamin Barthel (6c), Julia Zibis (6d), Anastasia Radoschowitz (6e) und Pia Brackhagen (6f).

Diese lasen zunächst einen selbst ausgewählten Auszug aus ihrem Lieblingsbuch und in der zweiten Leserunde durften die drei Besten aus „Der tätowierte Hund“ von Paul Maar vortragen. Gutes Vorlesen hieß dabei, eine Geschichte für das Publikum zum Leben zu erwecken, indem besonderes Augenmerk auf Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl gelegt wurde. Die jungen „Seitenforscher“ bewältigten diese Aufgabe exzellent und souverän, immerhin waren neben den Mitgliedern der Jury auch alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 als Zuhörer zugegen.

Am Ende siegte Julia Zibis, da sie mit ihrer Vortragsweise und Betonung die Texte zum Leben erweckte und ihre Begeisterung für das Lesen für das Publikum spürbar war. Sie wird nun das Gymnasium an der Hönne in der nächsten Runde vertreten. Julia Zibis sowie die Zweit- bwz. Drittplatzierten Benjamin Barthel und Anastasia Radoschowitz erhielten jeweils Buchgeschenke, die die Buchhandlung Daub aus Menden gesponsert hatte.