Schüleraustausch 2017 Geschichte

Deutsch-Französisches Geschichtsprojekt des Gymnasiums an der Hönne Menden mit dem Lycée Vauban aus Aire-sur-la-Lys im Elsass und in Lothringen.

Im Rahmen des über 20-jährigen Schüleraustausches mit einer unserer Partnerschulen in Frankreich, dem Lycée Vauban in Aire-sur-la-Lys, fand vom 13.-18. März 2017 eine Drittortbegegnung im Elsass mit den Schwerpunkten „Erster Weltkrieg“ und „Zweiter Weltkrieg“

sowie einem Besuch des Europaparlamentes in Straßburg statt. Anmelden konnten sich geschichtsinteressierte Schüler aus der Einführungsphase sowie 2 SchülerInnen der Klasse 9. Begleitet wurde die Fahrt von Frau Knebel, Frau Koenemann und Herrn Latschan. Von unserer festen Unterkunft aus, dem Albert Schweitzer Zentrum (www.ci-as.eu) in Niederbronn-les-Bains (Elsass), unternahmen wir Tagesfahrten nach Verdun zu Gedenkstätten des Ersten Weltkrieges, besichtigten wir die Maginot-Linie, besuchten wir das KZ Struthof mit Führung und wurden wir im Europaparlament in Straßburg empfangen.

Außerdem wurden neben Sprach- und Kennenlernspielen sowie einem Vortrag über die wechselvolle Geschichte des Elsass ein dt. Soldatenfriedhof nach Einweisung in die Gedenkstättenarbeit besucht. In einer Dauerausstellung vor Ort erfuhren die SchülerInnen persönliche Schicksale und Biographien der auf dem Friedhof liegenden Soldaten.

Außerdem wurde ein Performance-Tag angeboten mit den Schwerpunkten Theater, Hip-Hop-Tanz, Küche und Stop-Motion.

Darüber hinaus fand zur Festigung der deutsch-französischen Freundschaft ein Flammkuchenabend in Straßburg statt.

Übrigens gehört unser von unserer französischen Kollegin, Madame Lenis, verschriftlichtes Projekt mit dem Titel „Die Folgen des großen Krieges im Norden Frankreichs“ zu einem von bundesweit 15 von einer dt.-frz. Jury in Berlin als „IN-Projekt“ ausgewählten förderungswürdigen Projekten des DFJW, dessen Inhalte unter www.in-projekte.dfjw.org einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.