Tag der Chemie 2016

Am Samstag, den 17. 9. 2016, war es wieder soweit. Die Firma Bayer Pharma AG veranstaltete in ihrem Werk in Bergkamen ihren alljährlichen „Tag der Chemie“. Werksbesichtigungen, Aktionen zum Mitmachen und Informationen für Jugendliche, die an einer Ausbildung in der Firma und an einem dualen Studium interessiert sind, standen auf dem Programm. Für Schüler gibt es seit vielen Jahren einen Wettbewerb, an dem das Gymnasium an der Hönne zum zweiten Mal teilnahm.

Eingeladen waren Schülerteams aus den Jahrgangsstufen 6, 9 und Q2 von weiterführenden Schulen. In einer im Frühjahr stattgefundenen Ausschreibung wurden aus jeder Stufe 16 Teams mit je 5 Schülerinnen und Schülern für die Teilnahme ausgewählt. Unsere Schule erhielt eine Einladung für ein Team aus der Jahrgangsstufe 9. Der Wettbewerb beinhaltete verschiedene Aufgaben aus den Bereichen Chemie, Biochemie und Technik.

Fachportal Chemie

Wie löscht man ein Feuer? Wie stellt man Kunststoffe her? Was macht eine Säure sauer? Und wie funktioniert der Akku in einem Handy? Solche Fragen sind es, denen wir im Fach Chemie nachgehen. Der Unterricht erfolgt dabei nicht nur theoretisch, auch das eigenständige Experimentieren ist ein zentraler Bestandteil.

Die Grundlagen des Fachs werden in der Sekundarstufe I vermittelt, wo das Fach Chemie von der 7. bis zur 9. Klasse unterrichtet wird. Dazu gibt es eine Kooperation im Wahlpflichtbereich der Klassen 8 und 9 mit der Fachschaft Biologie, mit der zusammen der Kurs Biologie-Chemie angeboten wird. In der Sekundarstufe II kann Chemie als Fach der naturwissenschaftlichen Themenfelds belegt werden, wobei regelmäßig auch Leistungskurse zustande kommen.

Verbrennung Nylon Spektogramm

Galvanisieren pH-Messung

Chemie - die stimmt!  Chemie-Olympiade der 8.-10. Klasse

Abgabetermin: 30.11.2021 (Wettbewerb läuft seit letztem Jahr)

Klassen: 8 - 10

Link zum Wettbewerb: https://www.chemie-die-stimmt.de/

Chem-pions

Abgabetermin: 30.11.2022

Klassen: alle

Link zum Wettbewerb: https://www.chem-pions.de/

DECHEMAX

Anmeldeschluss: 23.11.2022

Klassen: 7-13

Link zum Wettbewerb: https://dechemax.de/wettbewerb.html

Parallelarbeiten im Fach Chemie

In der Einführungsphase wird eine zweistündige Klausur in allen Kursen parallel geschrieben. Dabei wird darauf geachtet, dass diese Klausur formal dem Aufbau einer Abiturklausur entspricht. Die Schülerinnen und Schüler werden somit auf die inhaltlichen und methodischen Schwerpunkte im schriftlichen Bereich vorbereitet. Die Inhalte der Klausur beziehen sich auf die aktuellen Themen der Einführungsphase (ausgewählte Fachbereiche der organischen Chemie, Kohlenstoffkreislauf und chemisches Gleichgewicht).

Leistungsbewertung im Fach Chemie

Hier finden Sie Übersichten, wie im Fach Chemie die Leistung der Schülerinnen und Schüler bewertet wird, jeweils im PDF-Format.

Leistungsbewertung Sekundarstufe I

Leistungsbewertung Sekundarstufe II