Elternvertreter in den Fachkonferenzen 2021/22

Fachschaft

Name

Klasse

Deutsch

Miriam Bouzidi

7c

Simone Voß

EF

Englisch

Kristina Barth

9b

Natalie Kaskamanidou

Q2

Französisch

Kristina Barth

9b

Latein

Liane Hinrichs

8e

Veronika Lenze

7c

Spanisch

Kristina Barth

9b

Kunst

Sabine Gierz

7e

Simone Voß

EF

Musik

Katrin Heyng

8d

Melanie Dehn

8b

Erdkunde

Arno Rosen

5c

Stephanie Hübner

Q1

Geschichte

Sabine Mosch

5a

Ulrich Paetz

EF

Wirtschaft-Politik

Stephanie Hübner

Q1

Silke Dünnebacke

5c

Pädagogik

Christina Wagner

7d

Nadine Richter

9c

Philosophie

Kristina Barth

9b

Andrea Onwe

EF

Mathematik

Jörg Ehmke

Q2

Simone Voß

EF

Biologie

Liane Hinrichs

8e

Lilian Haase

7b

Chemie

Stephanie Hübner

Q1

Simone Voß

EF

Physik

Jörg Ehmke

Q2

Seyfettin Candan

6c

Informatik

Kirsten Schlesinger

5e

Kevin Listringhaus

7b

Religion

David Späth

7a

Katrin Heyng

8d

Sport

Svenja Ackermann

6c

Jessica Weber

6c

Städt. Gymnasium an der Hönne, Menden (Sauerland)
   
Anschrift:

Walramstr.2

58706 Menden

Telefon: 02373-9038300
Fax: 02373-9038322
Homepage www.gymnasium-hoenne.de
   
Schulleitung: Herr OStD Cormann
Stellvert. Schulleitung Herr StD John
Sekretariat Frau Rebbert, Frau Bentz
  Frau Clausius
e-mail sekretariat(at)gymnasium-hoenne.de
   

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Diese Erklärung gilt für die Seiten des Städt. Gymnasiums an der Hönne, Menden (Sauerland), die mit http://www.gymnasium-hoenne.de oder http://www.gymnasium-menden.de beginnen.

 

Die Leitziele unserer pädagogischen Arbeit sind:

  • die individuelle Förderung unserer Schülerinnen und Schüler sowie die Schaffung von Lern- und Leistungsanreizen

z.B. durch: ... den Förderunterricht in einzelnen Fächern ... das Projekt „Schüler helfen Schülern“ ... das Ganztagsangebot mit Hausaufgabenbetreuung ... ein breites und vielfältiges Angebot an Arbeitsgemeinschaften, um individuelle Fähigkeiten auch außerunterrichtlich weiterentwickeln zu können ... die Einbeziehung von Schülerinnen und Schülern als Ansprechpartner und Experten ... den bilingualen Bildungsgang und das naturwissenschaftliche Profil ... das Qualifizierungsangebot Sprachenzertifikate ... die Präsentation von Schülerarbeiten und die Auszeichnung besonderer Schülerleistungen ... ein fächerübergreifendes Leistungskonzept ... eine lehrplangerechte, kompetente und interessante Gestaltung des Unterrichts ... die Offenheit der Lehrenden für schulische Innovationen und die Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung

  • die Ausbildung sozialer Kompetenzen als Teil der Persönlichkeitsbildung

z.B. durch: ... die Ausbildung zum Streitschlichter / Medien-Scout / Sporthelfer ... die Arbeit der Schülervertretung und deren Wertschätzung durch die Schule ... die Exkursionen und Studienfahrten ... den Kontakt zu unseren Partnerschulen im Ausland und dem damit verbundenen Schüleraustausch ... das Sozialpraktikum ... das Betriebspraktikum ... die zahlreichen Kooperationen mit außerschulischen Partnern ... die Öffnung der Schule durch Angebote wie das „Bildungsforum Schule”

  • die Schaffung einer förderlichen Lern- und Schulatmosphäre, welche geprägt ist von gegenseitiger Achtung und Toleranz

z.B. durch: ... die nachhaltige Vermittlung der Werte unserer demokratischen Grundordnung im und außerhalb des Fachunterrichts ... das schulische Erziehungs-Konzept und die festen schulische Regeln ... Projekte wie „Schule ohne Rassismus“ ... die Einbeziehung von Schülerinnen und Schülern als Schlichter und Wertevermittler ... die Identifikationsförderung durch gemeinschaftlichen Veranstaltungen / Feste / Projekte ... eine Gestaltung des Schulgebäudes zu einem Ort angenehmen Lernens

  • die intensive Beratung bei der Schullaufbahn

z.B. durch: ... die Infoblätter und die gesonderte Informationsveranstaltung für Eltern der Viertklässler ... die Beratungsangebote am „Tag der offenen Tür” ... die Erprobungsstufen-Konferenzen mit darauf aufbauender fächerübergreifender Schüler- und Elternberatung ... die Informationsveranstaltung zur Wahl der zweiten Fremdsprache in der Erprobungsstufe und die zur Schullaufbahn in der Mittelstufe ... die intensive Stufenleiter-Beratung in der Oberstufe ... die Informationsveranstaltungen zur Studien- und Berufswahl ... die Gespräche an Elternsprechtagen und in gesonderten Sprechstunden ... die Gesprächsangebote mit unseren Beratungslehrerinnen und der Schulsozialarbeiterin

  • die zielgerichtete Vorbereitung auf Studium und Beruf

z.B. durch das umfassende Konzept zur Studien- und Berufswahlorientierung mit seinen altersangepassten verschiedenen Bausteinen

  • die vertrauensvolle und unbürokratische Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus

z.B. durch: ... die informierenden und beratenden Gespräche an Elternsprechtagen und im Rahmen gesonderter Sprechstunden ... die Möglichkeit zu vertraulichen Gesprächen mit unserer Beratungslehrerin und Schulsozialarbeiterin ... die regelmäßigen Klassenpflegschaftssitzungen ... die Information durch Klassenrundschreiben und Elternbriefe ... die schulinternen Schlichtungs- und Hilfsangebote ... die enge Zusammenarbeit mit Einrichtungen der Jugendhilfe ... die vertrauliche Antragstellung im Rahmen der Sozialhilfe ... die mögliche Unterstützung bei finanziellen Notlagen durch den Förderverein

  • die Schaffung von Transparenz nach innen und außen als Voraussetzung für ein aktives Mitgestalten

z.B. durch die regelmäßige und umfassende Information der Mitglieder der Schulgemeinde über alle Aspekte des Schullebens mittels Rundschreiben der Schulleitung, Jahresberichte, Infoblätter, Broschüren und durch die Homepage der Schule sowie durch die Berichterstattung in der heimischen Presse

  • die intensive Beteiligung der Eltern und der Schülerinnen und Schüler bei der Gestaltung des Schullebens und der Schulentwicklung

z.B. durch: ... konkrete schüler- und elternbezogene Angebote zur Mitarbeit bei schulischen Veranstaltungen, in schulischen Projekten und Einrichtungen ... die enge Zusammenarbeit in den schulischen Gremien ... die Wertschätzung und Anerkennung der geleisteten Mitarbeit.

   

Anleitungen und FAQ  

   

Termine  

Kalender auf unserer Logineo-Seite

(mit Terminvorschau bis zum Ende des Schuljahres)

   

Mensa-Cafeteria-Zugang  

Durch den Klick auf den Link öffnet sich ein separates Zugangsfenster.

Zugang und Bedienung Mensamax

Auf Grund der momentanen Lage ist eine Bestellung am selbigem Tag bis 8:00 möglich

 Anmeldungsformular und Datenschutzerklärung

"Mit nur 10,--€ Beitrag pro Jahr können Sie die Cafeteria und die Mensa unterstützen. Nur mit Ihrer Hilfe ist es uns möglich, diese beiden Angebote dauerhaft aufrecht zu erhalten und den Kindern fast täglich, Snack´s, warme Mahlzeiten und Getränke anzubieten.
Bitte füllen Sie das Beitrittsformular aus uns senden dies per Mail an st.garthmann@gmail.com. Sie können jederzeit  - ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist, den Verein wieder verlassen."

   

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