Aktuelles
Elternvertreter in den Fachkonferenzen 2021/22
Fachschaft |
Name |
Klasse |
Deutsch |
Miriam Bouzidi |
7c |
Simone Voß |
EF |
|
Englisch |
Kristina Barth |
9b |
Natalie Kaskamanidou |
Q2 |
|
Französisch |
Kristina Barth |
9b |
Latein |
Liane Hinrichs |
8e |
Veronika Lenze |
7c |
|
Spanisch |
Kristina Barth |
9b |
Kunst |
Sabine Gierz |
7e |
Simone Voß |
EF |
|
Musik |
Katrin Heyng |
8d |
Melanie Dehn |
8b |
|
Erdkunde |
Arno Rosen |
5c |
Stephanie Hübner |
Q1 |
|
Geschichte |
Sabine Mosch |
5a |
Ulrich Paetz |
EF |
|
Wirtschaft-Politik |
Stephanie Hübner |
Q1 |
Silke Dünnebacke |
5c |
|
Pädagogik |
Christina Wagner |
7d |
Nadine Richter |
9c |
|
Philosophie |
Kristina Barth |
9b |
Andrea Onwe |
EF |
|
Mathematik |
Jörg Ehmke |
Q2 |
Simone Voß |
EF |
|
Biologie |
Liane Hinrichs |
8e |
Lilian Haase |
7b |
|
Chemie |
Stephanie Hübner |
Q1 |
Simone Voß |
EF |
|
Physik |
Jörg Ehmke |
Q2 |
Seyfettin Candan |
6c |
|
Informatik |
Kirsten Schlesinger |
5e |
Kevin Listringhaus |
7b |
|
Religion |
David Späth |
7a |
Katrin Heyng |
8d |
|
Sport |
Svenja Ackermann |
6c |
Jessica Weber |
6c |
Städt. Gymnasium an der Hönne, Menden (Sauerland) | |
Anschrift: |
Walramstr.2 58706 Menden |
Telefon: | 02373-9038300 |
Fax: | 02373-9038322 |
Homepage | www.gymnasium-hoenne.de |
Schulleitung: | Herr OStD Cormann |
Stellvert. Schulleitung | Herr StD John |
Sekretariat | Frau Rebbert, Frau Bentz |
Frau Clausius | |
sekretariat(at)gymnasium-hoenne.de | |
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Die Leitziele unserer pädagogischen Arbeit sind:
- die individuelle Förderung unserer Schülerinnen und Schüler sowie die Schaffung von Lern- und Leistungsanreizen
z.B. durch: ... den Förderunterricht in einzelnen Fächern ... das Projekt „Schüler helfen Schülern“ ... das Ganztagsangebot mit Hausaufgabenbetreuung ... ein breites und vielfältiges Angebot an Arbeitsgemeinschaften, um individuelle Fähigkeiten auch außerunterrichtlich weiterentwickeln zu können ... die Einbeziehung von Schülerinnen und Schülern als Ansprechpartner und Experten ... den bilingualen Bildungsgang und das naturwissenschaftliche Profil ... das Qualifizierungsangebot Sprachenzertifikate ... die Präsentation von Schülerarbeiten und die Auszeichnung besonderer Schülerleistungen ... ein fächerübergreifendes Leistungskonzept ... eine lehrplangerechte, kompetente und interessante Gestaltung des Unterrichts ... die Offenheit der Lehrenden für schulische Innovationen und die Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung
- die Ausbildung sozialer Kompetenzen als Teil der Persönlichkeitsbildung
z.B. durch: ... die Ausbildung zum Streitschlichter / Medien-Scout / Sporthelfer ... die Arbeit der Schülervertretung und deren Wertschätzung durch die Schule ... die Exkursionen und Studienfahrten ... den Kontakt zu unseren Partnerschulen im Ausland und dem damit verbundenen Schüleraustausch ... das Sozialpraktikum ... das Betriebspraktikum ... die zahlreichen Kooperationen mit außerschulischen Partnern ... die Öffnung der Schule durch Angebote wie das „Bildungsforum Schule”
- die Schaffung einer förderlichen Lern- und Schulatmosphäre, welche geprägt ist von gegenseitiger Achtung und Toleranz
z.B. durch: ... die nachhaltige Vermittlung der Werte unserer demokratischen Grundordnung im und außerhalb des Fachunterrichts ... das schulische Erziehungs-Konzept und die festen schulische Regeln ... Projekte wie „Schule ohne Rassismus“ ... die Einbeziehung von Schülerinnen und Schülern als Schlichter und Wertevermittler ... die Identifikationsförderung durch gemeinschaftlichen Veranstaltungen / Feste / Projekte ... eine Gestaltung des Schulgebäudes zu einem Ort angenehmen Lernens
- die intensive Beratung bei der Schullaufbahn
z.B. durch: ... die Infoblätter und die gesonderte Informationsveranstaltung für Eltern der Viertklässler ... die Beratungsangebote am „Tag der offenen Tür” ... die Erprobungsstufen-Konferenzen mit darauf aufbauender fächerübergreifender Schüler- und Elternberatung ... die Informationsveranstaltung zur Wahl der zweiten Fremdsprache in der Erprobungsstufe und die zur Schullaufbahn in der Mittelstufe ... die intensive Stufenleiter-Beratung in der Oberstufe ... die Informationsveranstaltungen zur Studien- und Berufswahl ... die Gespräche an Elternsprechtagen und in gesonderten Sprechstunden ... die Gesprächsangebote mit unseren Beratungslehrerinnen und der Schulsozialarbeiterin
- die zielgerichtete Vorbereitung auf Studium und Beruf
z.B. durch das umfassende Konzept zur Studien- und Berufswahlorientierung mit seinen altersangepassten verschiedenen Bausteinen
- die vertrauensvolle und unbürokratische Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus
z.B. durch: ... die informierenden und beratenden Gespräche an Elternsprechtagen und im Rahmen gesonderter Sprechstunden ... die Möglichkeit zu vertraulichen Gesprächen mit unserer Beratungslehrerin und Schulsozialarbeiterin ... die regelmäßigen Klassenpflegschaftssitzungen ... die Information durch Klassenrundschreiben und Elternbriefe ... die schulinternen Schlichtungs- und Hilfsangebote ... die enge Zusammenarbeit mit Einrichtungen der Jugendhilfe ... die vertrauliche Antragstellung im Rahmen der Sozialhilfe ... die mögliche Unterstützung bei finanziellen Notlagen durch den Förderverein
- die Schaffung von Transparenz nach innen und außen als Voraussetzung für ein aktives Mitgestalten
z.B. durch die regelmäßige und umfassende Information der Mitglieder der Schulgemeinde über alle Aspekte des Schullebens mittels Rundschreiben der Schulleitung, Jahresberichte, Infoblätter, Broschüren und durch die Homepage der Schule sowie durch die Berichterstattung in der heimischen Presse
- die intensive Beteiligung der Eltern und der Schülerinnen und Schüler bei der Gestaltung des Schullebens und der Schulentwicklung
z.B. durch: ... konkrete schüler- und elternbezogene Angebote zur Mitarbeit bei schulischen Veranstaltungen, in schulischen Projekten und Einrichtungen ... die enge Zusammenarbeit in den schulischen Gremien ... die Wertschätzung und Anerkennung der geleisteten Mitarbeit.