Aktuelles
Hier informieren wir Sie über das Fach Sozialwissenschaften/PW.
Hier informieren wir Sie über das Fach Geschichte.
Hier informieren wir Sie über das Fach Religion.
Das Fach ,Kunst‘
Im Fach ,Kunst‘ kann alles zum Lerngegenstand werden, was visuell und haptisch wahrnehmbar ist: Malerei, Grafik und Plastik genauso wie Fotografie, Werbung und Design; Alltagsgegenstände, Graffiti und Comic ebenso wie Installation, Performance und Happening. Wenn nachfolgend der Oberbegriff „Bild“ verwendet wird, so meint er alle diese Bereiche.
Das Schulfach ,Kunst‘ hat es sich zur Aufgabe gemacht, jungen Menschen eine Tür in die Welt der Bilder zu öffnen, Wege zu ihrem Verständnis zu finden, selbst kreativ zu werden und neue Bilder zu entwickeln. Damit beschreitet es zwei Wege: den der Bild-Rezeption sowie den der Bild-Produktion. Beide Wege schließen die Reflexion des jeweiligen Vorgehens mit ein.
Bild-Rezeption:
Heute ist es wichtiger als jemals zuvor, sich im ,Bilder-Dschungel‘ des alltäglichen Lebens orientieren zu können. Deshalb bietet das Fach Kunst einen Zugang zu kulturellen Schätzen ebenso wie Orientierungshilfe, um mit der täglichen Bilderflut umzugehen, Bilder in kunstgeschichtliche Entwicklungen und Prozesse einzuordnen, zu hinterfragen und kriteriengestützt zu beurteilen.
Bild-Produktion:
Die Besonderheit des Faches liegt darin, dass es – über die analytische Auseinandersetzung mit Werken hinaus – die Möglichkeit bietet, selbst künstlerische Wege zu beschreiten und künstlerische Techniken und Arbeitsweisen auszuprobieren.
Hier findet man den Freiraum, eigene Ideen zu entwickeln, auszuprobieren und umzusetzen. Dabei werden fast alle Sinne angesprochen und aktiviert und Fähigkeiten geschult wie Fantasie, Vorstellungsvermögen, Neugier, Kreativität, räumliches Denken, Materialumgang, Genauigkeit, Ausdauer und Kooperationsbereitschaft.
Im Fach Kunst stehen Theorie und Praxis, Denken und Handeln, Innovation und Kritik in unmittelbarem Zusammenhang. Es vereint die Logik der Wissenschaft mit der Wahrnehmung über die Sinne. Es bietet Kommunikation über ästhetische Prozesse und ästhetisches Handeln an. Durch die Verbindung der künstlerischen Handlungsfelder Produktion, Reflexion und Rezeption hat das Fach einen entscheidenden Anteil an der Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen und regt sie zu innovativem und kritischem Denken an.
Das Fach ,Kunst‘ am ,Gymnasium an der Hönne`
Die ,Fachgruppe Kunst‘:
Sie besteht zur Zeit aus sechs Kolleginnen und Kollegen, von denen drei in der Sekundarstufe I und drei in der Sekundarstufe II unterrichten. Ergänzt wird die Fachgruppe außerdem durch eine Referendarin.
Das Fach wird in den Klassen 5 und 6 mit zwei Wochenstunden ganzjährig unterrichtet. In der Mittelstufe wird ein weiteres Jahr (in der Regel in der Klasse 8) und in der Klasse 9 ein halbes Jahr Kunst (jeweils im Wechsel mit dem Fach Musik) unterrichtet.
In der Oberstufe werden regelmäßig Grundkurse eingerichtet und es besteht die Möglichkeit, das Fach Kunst für die Abiturprüfung zu wählen. Die Einrichtung von Leistungskursen ist abhängig von der Fächerwahl der Schülerinnen und Schüler.
Das Fach ,Kunst‘ als Teil der Schulkultur:
Das Fach Kunst ist fest in der Schulkultur unserer Schule verankert.
- Das Schulgebäude ist durch vielfältige Schülerarbeiten gestaltet. Im neuen Foyer sowie in weiteren Teilen des Gebäudes werden regelmäßig aktuelle Schülerarbeiten präsentiert.
- An Tagen, an denen die Schule für externe Besucher geöffnet ist (Tag der offenen Tür, Schulfest), erhalten diese durch Präsentationen Einblick in aktuelle Arbeitsergebnisse.
- Im Rahmen des Projekts „Kultur und Schule“ arbeitet das GHM eng mit dem Kulturamt der Stadt Menden zusammen und nimmt regelmäßig an den „Mendener Schulkunsttagen“ teil.
- Darüber hinaus nutzt das GHM Angebote zur Zusammenarbeit mit externen Fachkräften und Künstlern. Dies findet sowohl im Rahmen des Fachunterrichtes als auch über Arbeitsgemeinschaften statt. Derzeit gibt es die Zusammenarbeit mit einem Bildhauer, der Schülerinnen und Schüler in der Holz-Bildhauerei unterweist.
- Das GHM nimmt regelmäßig und mit wechselnden Jahrgangsstufen am Kunstwettbewerb „Jugend creativ“ der Volksbanken teil und dies bisher mit sehr gutem Erfolg.
- Weil es unser Ziel ist, Schülerinnen und Schüler auch mit originalen Werken der Kunstgeschichte und zeitgenössischen Kunst sowie ihrer Präsentation vertraut zu machen, führen wir in jeder Alterstufe (Unter-, Mittel- und Oberstufe) Ausstellungs- und Museums-Exkursionen durch.
Aufgabenfeld I Sprachl.- literar.- künstlerisch |
||
Deutsch EF | Deutsch Leistungskurs | |
Englisch Grundkurs | Englisch Leistungskurs | Spanisch |
>>>Französisch | >>>Kunst | Musik EF |
>>> Musik Q1 & Q2 | Latein | Literatur Q1 |
Literatur Diff. | ||
Aufgabenfeld II Gesellschaftswissenschaften |
||
Geschichte EF | Geschichte Q1 & Q2 | Sozialwissenschaft EF |
Sozialwissenschaft Q1 & Q2 | Erziehungswissenschaft EF | Erziehungswissenschaft Q1 |
Erziehungswissenschaft Q2 | Erdkunde Sek II | Philosophie Grundkurs |
Informatik Sek II | ||
Aufgabenfeld III Mathemat.- naturwiss.- technisch |
||
Mathematik Sek II | Biologie Sek II | Chemie Sek II |
Physik Sek II | ||
Übrige Fächer | ||
Sport Grundkurs Sek II |