Foto Abitur 2021 wp.jpgWir gratulieren unseren Abiturientinnen und Abiturienten zum bestandenen Abitur!

117 Schülerinnen und Schüler haben ihre Ausbildung erfolgreich am Gymnasium an der Hönne mit dem Abitur beendet. Fünf Schülerinnen und Schüler erreichen die Traumnote 1,0.

Nach einem Festgottesdienst in der St. Vincenz Kirche nahmen 117 Abiturientinnen und Abiturienten am Donnerstag in zwei aufeinander folgenden Veranstaltungen stolz ihre Abiturzeugnisse in der Sporthalle des Gymnasiums an der Hönne entgegen. Insgesamt haben 37 Schülerinnen und Schüler die „Schallmauer“ mit einer Durchschnittsnote unter 2,0 erreicht – davon 5 mit der Traumnote 1,0.

Gäste waren Bürgermeister Dr. Schröder, Schülervertreter, das Kollegium und die Familien der Schülerinnen und Schüler. In seiner Rede sprach Schulleiter Ulrich Cormann ausdrücklich die herausragende Leistung der nun ehemaligen Schülerinnen und Schüler sowie aller Lehrkräfte unter den sich ständig wechselnden Bedingungen an. Gleichzeitig betonten Bürgermeister Dr. Schröder und Schulleiter Ulrich Cormann, dass es sich bei diesem Abiturjahrgang nicht um einen Corona-Jahrgang handelt und das Abitur somit gleichwertig mit dem der letzten Jahre anzusehen ist. Dann erhielt die Abiturientia des GHM von Beifall begleitet ihre Zeugnisse. Mit zwei musikalische Auftritten begeisterten Angelika Stark und Emilia Stein (Klavier & Gesang) sowie der Musikkurs der Jahrgangsstufe Q2 („Das ist der Moment“ von den Toten Hosen) die Zuhörer. Mit einem Rückblick an die Schulzeit bedankten sich die beiden Stufenvertreterinnen Joelina Schulz und Johanna Wülle besonders bei den beiden Stufenleitern und dem Oberstufenkoordinator. „Sie haben viel Geduld mit uns bewiesen – es war eine schöne Zeit am GHM“. Mit diesen Worten ließen sie wie am ersten Schultag vor acht Jahren Luftballons steigen.