GHM Spendenaktion: Nothilfe für die Ukraine

Die Schülervertretung des Gymnasiums an der Hönne hat in der letzten Woche gemeinsam mit der AG „Respekt“ zu einer Spendenaktion aufgerufen. Damit wollen die Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern und Lehrkräften ein Zeichen der Solidarität setzen und den Menschen in der Ukraine helfen.

„Wichtig ist uns, dass die Spenden genau dort ankommen, wo Sie dringend benötigt werden“, erklärt Julius Lachmann, Schülersprecher des GHM. So konnte mit Frau Kaufmann von der Sonnenapotheke Menden eine verlässliche Mitstreiterin gefunden werden, die dringend benötigte Medikamente und Verbandsmaterialien von dem Geld der Spendenaktion kaufen konnte. Aufgestockt durch einen anonymen Spender konnte somit ein Betrag von 2500€ an die Sonnenapotheke übergeben werden. Noch am Freitag startete ein Kleinbus mit den Hilfsmitteln Richtung Ukraine. „Ich bin gerührt, welche Solidarität und welches Mitgefühl unsere Landsleute in der Ukraine durch die Schulgemeinde des GHM erfahren, äußerte sich Frau Holdberth, die als Ukrainerin den Transport der Medikamente in ihr Heimatland organisiert. Für den Transport wurde extra ein Kleinbus bereitgestellt, um auf dem Rückweg Müttern mit ihren Kindern nach Deutschland zu verhelfen. Auf diese Weise hat die Schulgemeinde des GHM doppelt Gutes getan.