« Weihnachtsstimmung am GHM «

Endlich konnte unser heißgeliebtes Weihnachtskonzert wieder stattfinden! Am 13. Dezember 2022 brachten die Musiker*innen des GHM ein grandioses Konzert auf die Bühne. Vom Orchester bis hin zu jungen Solist*innen – alle zeigten ihr musikalisches Können.

Mit dem Eröffnungsstück Drei Haselnüsse für Aschenbrödel und mit der Filmmusik von Frozen ließ das Orchester unter der Leitung von Frau von Pavel seine Zuhörer in Kindheitserinnerungen schwelgen und präsentierte dabei ein ausgewogenes Klangbild.

Die beiden Moderatorinnen Paulina Hübl und Lilly Richter führten anschließend durch eine bunte Mischung aus traditionellen Weihnachtsliedern und klassischen Stücken.

Dabei sorgten die jungen Solisten aus der Unterstufe Leonard Korte (Klavier) und Leni Klute (Cello), begleitet von Hannah Klute und Mats Heyng (Violine und Klavier) sowie die Oberstufenschülerinnen Emily Hüttche (Gesang) mit Charlotte Menke (Cello), Lotta Spiekermann und Hannah Klute (Violinen) durch ihre Beiträge für Gänsehautmomente.

Nach langer Pause während der Coronapandemie konnte unser Mittel- und Oberstufenchor unter der Leitung von Frau Klute seine Probenarbeit wieder aufnehmen. Mit zwei Stücken, darunter Christmas Hallelu, hatten sie ihren ersten erfolgreichen Auftritt und trauten sich dabei sogar an kleine Soloeinlagen heran.

Während ihres ersten Stückes Santa Claus is coming to Town überraschte der Vokalpraktische Kurs der Q1 (Leitung Julia Klute) das Publikum mit kleinen Geschenken vom Weihnachtsmann Jason Paplinski, der sich anschließend in die Reihen der Sänger*innen  stellte. Nisa Devrin und Till Spiekermann konnten bei ihren Soli in The first Noel überzeugen. Mit einer rhythmisch neuartigen Interpretation vom Klassiker Jingle Bells zeigte der Kurs mit kleinen Showeinlagen seine Kreativität.

Ein von unseren Schüler*innen bereits mit Spannung erwarteter Bühnengast war der Chor des Kollegiums unter der Leitung von Martin Burgard. Mit den
Stücken Adeste fideles/Herbei, o ihr Gläubigen und One small voice aus der Sesamstraße konnte auch dieser alle Erwartungen übertreffen.

Den Abschluss bildete traditionsgemäß die Schulband (Leitung Frank Schulte) mit den Stücken Underneath the tree, Küss mich, halt mich, lieb mich und
dem selbstarrangierten Stück From lovers to strangers von Madleine Röhling. Für einige Bandmitglieder war es vor ihrem Abitur das letzte Weihnachtskonzert, wobei ihre drei Stücke noch einmal das gelungene Konzert abrunden konnten.

Durch langen Applaus bedankte sich das Publikum für einen tollen Abend, und unsere Fachschaft Musik schaffte es, auch den letzten Weihnachtsmuffel in
Weihnachtsstimmung zu bringen.

Vokalpraktischer Kurs, Q1