In der Zeit vom 13.09. bis zum 18.09.2021 fand in Menden eine Themenwoche zum Thema Abfall: Gemeinsam gegen Müll statt. Auslöser dieser Woche war der World CleanUp Day am 18.09.2021.

Wir am GHM möchten ebenfalls einen Beitrag dazu leisten und haben uns mit dem Thema Abfall beschäftigt.

Während der Themenwoche hat uns das Naturschutzzentrum Arche Noah an zwei Tagen (Do. 16.09. und Fr. 17.09.21) besucht. Mit allen 5ten Klassen wurde ein Projekt zum Thema „Abwasser“ durchgeführt. Die Schülerinnen Nicolette, Fabienne, Mia und Melinda aus der Klasse 5d berichten von ihrem Projekt mit der Arche Noah:

Es gab vor kurzer Zeit eine Überraschung von der Arche Noah. Als wir uns hingesetzt hatten, begrüßten sie uns freundlich und stellten unser Thema vor. Es hieß: Abwasser. Als die Gruppen eingeteilt worden waren, startete die erste Station. Sie hieß: Was gelangt ins Abwasser?

Anschließend überlegten wir uns, was ins Abwasser kommt. Sofort fielen uns viele Dinge ein, wie Spüli, Medikamente, Zahnpasta und noch vieles mehr. Bei der zweiten Station lernten wir, wie Medikamente ins Trinkwasser gelangen. Als wir diese Station gemeistert hatten, ging es weiter mit der Station Nummer drei. Dort haben wir Zahlen zu Zahlen, Daten zu Daten und Fakten zu Fakten verbunden. Zunächst bearbeiteten wir die Station vier. Hier lernten wir, wie die Kläranlage aufgebaut ist. Die letzte Station hieß: „Der Wasserkreislauf“. Hier haben wir gelernt, wie das Grundwasser zu Eis wird. Als wir fertig waren, erwartete uns eine große Überraschung. Die Überraschung war eine Miniatur-Kläranlage zu bauen. Jede Gruppe so, wie sie wollte. Die Materialien waren Kies, Sand und Watte.

Am Ende hatte jede Gruppe ein tolles Ergebnis. Dieses Projekt hat uns sehr viel Spaß bereitet. Wir hoffen, die Arche Noah kommt bald wieder.

Themenwoche_Abfall_1.jpgAuch unsere Umwelt-AG hat die Mendener CleanUp-Week tatkräftig unterstützt und hat in dieser Woche ihre AG-Stunde dafür genutzt im Schulumfeld Müll zu sammeln. Die Teilnehmer:innen waren erschrocken was für eine große Menge hierbei in nur 60 Minuten zusammengetragen werden konnte. Themenwoche_Abfall_2.jpgVor allem allerlei Zigarettenmüll häufte sich an, sodass ein Schüler sogar betonte, dass dies ja noch ein weiterer Grund wäre am besten gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen. Die AG hätte noch deutlich länger sammeln können und betonte somit geschlossen, dass man solche Aktionen viel öfter machen müsste.