Fachportal Deutsch

Deutsch-Chat„Deutsch kann jeder!“ - „Deutsch kann jeder?“

Auf jeden Fall gilt: „Deutsch braucht jeder“, und zwar als Schlüsselqualifikation für alle anderen Fächer, als Möglichkeit sich persönlich in jeder Lebenssituation angemessen ausdrücken zu können, sowohl schriftlich, als auch mündlich. Aber in der heutigen medialen Zeit von Whatsapp und co. hat sich der Umgang mit Sprache verändert. Das spiegelt sich auch im Unterricht wider, denn hier ist der Deutschunterricht in besonderem Maße gefordert, die Basiskompetenzen Lesen, Schreiben, Verstehen, Sprechen zu fördern.

Nach eingehender Diagnose in der Eingangsklasse werden die Schülerinnen und Schüler nicht nur im vierstündigen Fachunterricht, sondern darüber hinaus auch ihrem persönlichen Bedarf entsprechend von der Klasse 5 bis zum Eingang in die Oberstufe gefördert und gefordert. Hierbei steht Schülerinnen und Schülern ein breites Angebot an Förderkonzepten zur Verfügung: Förderband in der 5. Klasse mit Rechtschreib- und Grammatikförderung, unterstützende Kurse zur Entwicklung des sprachlichen Ausdrucks und die speziellen Angebote für Seiteneinsteiger, die von der Gesamt-, Haupt-, oder Realschule an unser Gymnasium wechseln.

Das wird auch außerhalb des Unterrichts unterstützt durch die erfolgreiche Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben (z.B. Jugend debattiert, Vorlesewettbewerb) und die aktive Teilnahme am Sommerleseclub der Stadtbücherei.