Multivison

Am 14. März 2023 fand am GHM der Erdkundetag, veranstaltet von „die Multivision”, statt. An diesem Projekt haben alle Erdkundekurse der EF und ein Erdkundewahlpflichtkurs der Klasse 9 teilgenommen. Das Thema dieses Tages waren regenerative Energien und inwiefern diese genutzt werden können.

Der Tag begann für alle Schülerinnen und Schüler in der Aula, wo zuerst über den Klimawandel und die regenerativen Energien informiert wurde. Hierbei wurde beispielsweise das fossile aber auch regenerative Energiesystem vorgestellt. Dies war Vorbereitung auf die Gruppenarbeit, die nach der Pause folgte. In der Gruppenarbeit haben die Schülerinnen und Schüler zusammen den Bau eines klimaneutralen Neubaugebietes geplant. Dabei gab es verschiedene Kriterien, die man bei so einer Planung beachten musste, wie zum Beispiel die Anliegen der Bürger und Bürgerinnen aber auch die Anliegen der Kommune. Das Produkt dieser Arbeit war in den meisten Fällen eine Skizze, die im Anschluss den anderen Gruppen präsentiert wurde. Hier konnte man sehen, dass die Schülerinnen und Schüler engagiert mitgearbeitet haben und auch ihr eigenes Vorwissen mit eingebracht haben, zum Beispiel Möglichkeiten E-Autos effizienter zu laden. Nachdem jede Gruppe ihr Projekt vorgestellt hatte, wurde den Schülerinnen und Schülern ein Ausblick in die Zukunft gezeigt, wie Energieerzeugungsanlagen alternativ eingesetzt werden können. Dies beinhaltet beispielsweise kleine Windkraftanlagen auf Dächern.

Um den Tag zu beenden kam ein Mitarbeiter der Stadtwerke Menden, der den Schülerinnen und Schülern Fragen zur regenerativen Energie in Menden beantwortet hat. Jedoch hat er zuerst generell erklärt, inwieweit Menden jetzt schon regenerative Energien verwendet. Beispielsweise gibt es jetzt schon drei „Carsharing“ Autos und es wird geprüft, wo es Freiflächen für Photovoltaik geben könnte. Die Schülerinnen und Schüler waren vor allem an Plänen für die Zukunft, die auch die Jugend betreffen, interessiert. Hier wurde unter anderem der Wunsch nach Ladebänken, die mit Hilfe von Sonnenenergie betrieben werden, geäußert. Was man jetzt schon in Menden finden kann, sind E-Bikes zum Ausleihen, aber auch die Förderungen von Photovoltaikanlagen auf dem Balkon, die immer wieder nachgefragt wird. Der Mitarbeiter der Stadtwerke nahm viele Eindrücke mit. Es war ihm jedoch auch sehr wichtig zu betonen, dass sich die Jugend aktiv in den Wandel hin zur regenerativen Energiegewinnung in Menden mit einbringen soll. Dies kann durch Bürgerbriefe als auch durch Teilnahme an Projekten wie „Menden digital“ stattfinden.