Ein aufregendes MINT-Abenteuer an unserer Schule

Für ein aufregendes MINT-Erlebnis kamen 24 mutige und engagierte MINTler der 6. Klasse am Freitag, dem 21. April in unsere Schule und verbrachten dort aufregende Stunden und eine abenteuerliche Übernachtung. In Kleingruppen stellten sie sich kniffligen und herausfordernden Aufgaben: Zur Einstimmung auf die gemeinsame Zeit lösten sie mathematische und biologische Rätsel in einem versteckten Biparcours auf dem Schulhof.

Nach ersten Erfolgen mussten sie ihr Wissen im Escape-Room zum Entschlüsseln physikalischer Herausforderungen anwenden und nach der erfolgreichen Flucht ihr Geschick beim naturwissenschaftlichen Konstruieren in Miniwettbewerben unter Beweis stellen. Das große Highlight des Wochenendes war die anschließende Übernachtung im Schulgebäude. In kürzester Zeit verwandelten die Schülerinnen und Schüler zwei Kursräume in ein gemütliches Nachtlager aus Isomatten und Schlafsäcken. Um den Abend ausklingen zu lassen wurde die sonst für Unterrichtszwecke genutzte Projektionsfläche zu einer Kinoleinwand umfunktioniert. Frisches Popcorn und der amüsante Film sorgten für eine gelöste Stimmung. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: leckere Pizza und Pasta, frische Brötchen zum Frühstück und ausreichend Süßigkeiten aus dem Fundus der Teilnehmenden sorgte während der gesamten Zeit für ausreichend Nervennahrung. Am Samstagnachmittag wurden die 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer glücklich, aber auch erschöpft  abgeholt. Die einzige wichtige Frage, die alle am Ende des Erlebnisses noch bewegte: „Werden wir dieses Wochenende nochmal wiederholen?“

Das war wohl das schönste Feedback der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sowie der Betreuerinnen und Betreuer. Alles in allem eine Erfahrung, die noch lange positiv in Erinnerung bleiben wird.