Ministerin am GHM: „Mit dem Bildungsforum Schule haben Sie ein herausragendes Format geschaffen“

NRW-Bildungsministerin Dorothee Feller (CDU) zu Gast am Gymnasium an der Hönne Menden.  Die Vorfreude am GHM war riesig, als NRW-Bildungsministerin Dorothee Feller ihren Besuch beim Bildungsforums Schule für Mitte August angemeldet hat.

Ein perfekter Start in das neue Schuljahr für unsere Schulgemeinde.  Dementsprechend stolz waren unsere Schülerinnen und Schüler für die Anerkennung und Wertschätzung ihrer Arbeit im Rahmen dieser einzigartigen Veranstaltungsreihe. Aber Frau Ministerin Feller sollte nicht der einzige prominente Gast des Bildungsforums Schule an diesem sonnigen Freitag bleiben. Auch der heimische Bundestagsabgeordnete Paul Ziemiak (CDU), Landrat Marco Voge, Landtagsabgeordneter Matthias Eggers (CDU), Bürgermeister Dr. Roland Schröder und der Kreis-Schulausschussvorsitzender Peter Maywald besuchten an diesem Tag die zwölfte Ausgabe des Bildungsforums. Schulleiter Ulrich Cormann begrüßte Frau Feller und die anwesenden Gäste in der voll besetzten neuen Aula des Gymnasiums herzlich und stellte in seiner kurzen Ansprache besonders das großartige Engagement der Schülerinnen und Schüler für diese Veranstaltungsreihe heraus. Nach einer kurzen Themeneinführung durch Philosophielehrer und Mit-Initiator des Bildungsforums Schule Herr Dr. Alexander Zibis kam dann der mit Spannung erwartete Auftritt unserer Ministerin.  Um es vorweg zu sagen, die Gäste wurden nicht enttäuscht. Schnell entwickelte sich eine lebhafte, spannende und konstruktive Podiumsdiskussion, bei der die Ministerin keiner der zahlreichen Schülerfragen auswich und ihre Standpunkte publikums-nah aufzeigte und erklärte. Man merkte deutlich, dass sich das Moderatorenteam Charlotte Paetz, Sarah Schimmel, Lenja Schlotmann und Levi Onwe sehr gut auf die Diskussion vorbereitet hatte. Mit gezielten und gut formulierten Fragestellungen wurden u.a. die Themen Wertevermittlung, Leistungsdruck an Schule und die Herausforderung durch die Digitalisierung und der Umgang mit künstlicher Intelligenz angesprochen und diskutiert. Im Anschluss hatte dann das Publikum noch die Möglichkeit, der Ministerin Fragen zu stellen. Auch hier wich Frau Feller den z.T. kritischen Fragen zum Bildungssystem NRW und zu den besonderen Herausforderungen der Lehrerausbildung nicht aus. Zum Abschluss wurden Frau Feller sowie die Moderatorinnen und Moderatoren mit großem und lang anhaltenden Applaus für die äußerst gelungene Veranstaltung vom Publikum bedacht. Unsere ehemalige GHM-Lehrerin und Mit-Initiatorin Beate Sänger überreichte der Bildungsministerin einen Blumenstrauß und bedankte sich für die gelungene Teilnahme am Bildungsforum Schule. Frau Ministerin Feller stellte nochmal heraus: „Mit dem Bildungsforum Schule haben Sie ein herausragendes und interessantes Format geschaffen.“  Bevor Frau Feller dann ihren Weg zurück nach Düsseldorf antrat, lies sie es sich nicht nehmen, den neuen Erweiterungsbau samt Schulhof des Gymnasiums an der Hönne bei einem Rundgang zu bewundern.

Ein sehr gelungener und besonderer Tag für das Gymnasium an der Hönne.