Medienscouts Convention NRW 2023

- Fakt vs. Fake -

Am 2. November fand die Medienscouts Convention NRW 2023 in der DJH Jugendherberge Düsseldorf statt. Unter dem diesjährigen Motto „Fakt vs. Fake" haben rund 220 Medienscouts darüber gesprochen, welchen Formen von Fakes ihnen tagtäglich im Internet begegnet und wo sie sich mehr Realität wünschen würden.

Und wir hatten dieses Jahr die Möglichkeit, mit sechs Medienscouts und unseren beiden Beratungslehrerinnen an der Convention teilzunehmen. Nach unserer Anmeldung hatten wir noch genug Zeit, um uns einen ersten Überblick zu verschaffen und an den einzelnen Ständen Material für unsere Arbeit zu sammeln.

Um 10:30 Uhr ging es dann zu einer Begrüßungs- und Talkrunde und wir bekamen direkt einen ersten Einblick in die anstehenden Workshops. Interessante Themen wie „Alles für die Likes – Wie Reality TV und Social Media unser Selbstbild beeinflussen“, „News, Fake News oder Deepfake?“ Waren zwei der Workshopthemen, die von uns besucht wurden. Hier haben wir viele hilfreiche Tipps erhalten, wie wir diese Themen auch in unserer praktischen Arbeit an unserer Schule umsetzen können. In anderen Workshops wurden wir direkt zur Mitarbeit aufgefordert und mussten eine gesamte Hip-Hop Choreo erlernen.

Insgesamt konnte sich jeder Teilnehmer für zwei verschiedene Workshops anmelden. Die Workshops vom Vormittag wurden am Nachmittag wiederholt und für die Beratungslehrkräfte fand jeweils ein Workshop am Vor- und Nachmittag statt.

Um 17 Uhr endete die Veranstaltung, von der wir mit vielen Ideen und Eindrücken nach Menden zurückkehren konnten. Wir hoffen, dass wir auch im nächsten Jahr die Möglichkeit bekommen, an der Medienscouts Convention teilzunehmen.