Diana Zibis vom Gymnasium an der Hönne gewinnt den Bezirksentscheid des Vorlesewettbewerbs

Zehn Teilnehmerinnen, die zuvor jeweils in ihrem Kreis erfolgreich waren, trafen sich am Mittwoch, dem 17. April in der Stadtbücherei Hüsten, um eine Vertreterin für unseren Bezirk beim Landesentscheid von Nordrhein-Westfalen zu finden. Nachdem sich Diana Zibis (Klasse 6c) bereits im GHM und anschließend beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs am 16. Februar im Mendener Rathaus durchsetzen konnte, hatte sie auch hier die Nase ganz knapp vorn.

Im ersten Teil des Wettbewerbs gelang es allen Teilnehmerinnen, die von ihnen vorbereiteten Texte souverän und ausdrucksstark vorzutragen. Und falls die Jury angenommen haben sollte, dass sich bei dem unbekannten Text im zweiten Teil deutlichere Unterschiede in den Lesefähigkeiten zeigten, wurde sie von den Kandidatinnen eines Besseren belehrt. Jede von ihnen gab ihren Textabschnitt nicht nur beinahe fehlerfrei wieder, sondern vermittelte eindrucksvoll die Spannung der Szene und die Emotionen der Figuren, sodass sich die Entscheidung außerordentlich schwierig gestaltete. Umso erstaunter und überglücklich war Diana als die Jury sie als Gewinnerin bekanntgab. Am 16. Mai geht es nun in Aachen weiter, wo die besten Vorleserinnen und Vorleser aus ganz NRW sich miteinander messen werden, um ihre Teilnehmerinnen und Teilnehmer für das Bundesfinale des Vorlesewettbewerbs, das vom 17. bis zum 19. Juni in Berlin stattfindet, zu bestimmen.