Gymnasium an der Hönne setzt ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt

Die Schulgemeinde des Gymnasiums an der Hönne hat ein klares Zeichen für Demokratie und Vielfalt gesetzt. Am 6. Juni 2024 nahm das GHM an der Aktion #IchStehAuf der Robert-Bosch-Stiftung und der Heidehof-Stiftung teil.
Die Sorge um die Demokratie hat in den letzten Monaten viele Menschen auf die Straße gebracht. Kinder und Jugendliche wachsen in einer Zeit auf, in der antisemitische Anschläge und Anschläge auf Politiker in Deutschland zugenommen haben. Rufe wie „Deutschland den Deutschen – Ausländer raus“ machen Sorge.

Die Arbeitsgemeinschaft „Projekt: Respekt“ des GHM hat deshalb die Teilnahme an der bundesweiten Aktion angestoßen und koordiniert. In einem 6-minütigen Video haben die Schülerinnen und Schüler der AG zusammengefasst, was Demokratie bedeutet und inwiefern sie heute gefährdet ist. In den verschiedenen Lerngruppen wurde dieses Video dann angeschaut und zur Auseinandersetzung mit dem Thema genutzt. Aus vielen in den Klassen und Kursen entwickelten Vorschlägen von Plakat-Statements wählte die AG schließlich die 10 besten für die gemeinsame Fotoaktion aus.
Jens Schelte, Leiter der AG am GHM, fasst zusammen, worum es geht: „ Unser Ministerpräsident Hendrik Wüst hat alle Menschen in Nordrhein-Westfalen am 25. Januar aufgefordert, unsere Demokratie zu verteidigen. Das wollen wir tun. Wir wollen zeigen, welche Werte uns wichtig sind und wollen sie im Alltag leben.“