Juniorwahl am GHM

In der Zeit vom 3. bis zum 7. Juni hat das Gymnasium an der Hönne erstmalig an der Juniorwahl zur Europawahl teilgenommen. Unter der Schirmherrschaft von Lisa Paus, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, hat das GHM als eine von deutschlandweit 5.598 Schulen an diesem Projekt zur politischen Bildung partizipiert.

Mit dabei waren der Jahrgang 10 sowie die Sozialwissenschaften-Kurse aus der Oberstufe. Nachdem sich alle Lerngruppen im Unterricht zunächst mit der Europäischen Union, den Fraktionen im EU-Parlament sowie mit dem allgemeinen Wahlsystem der Europawahl beschäftigt hatten, ist auch genau auf die Wahlprogramme der einzelnen deutschen Parteien geschaut worden. Digitale Tools wie der Wahl-O-Mat wurden zur ersten Orientierung genutzt, aber auch kritisch hinterfragt. Schließlich haben dann im Laufe der Woche alle beteiligten Lerngruppen ihre Stimmen in der dafür mit zwei Wahlkabinen und einer Wahlurne ausgestatteten Aula abgegeben.

Da bei der Europawahl 2024 in Deutschland erstmalig bereits ab 16 Jahren gewählt werden durfte, stellte die Juniorwahl für viele Schüler:innen eine Art „Generalprobe“ für den Wahlsonntag dar. Die Fachschaft Sozialwissenschaften erhoffte sich von der Teilnahme an der Juniorwahl, dass sich alle Schüler:innen gut informiert fühlen und so die Hemmschwelle, das erste Mal aktiv an einer Wahl teilzunehmen, sinkt.

Die Ergebnisse werden in den nächsten Unterrichtsstunden im Fach Wirtschaft-Politik bzw. Sozialwissenschaften mit allen Lerngruppen besprochen und reflektiert. Aufgrund der positiven Resonanz von den Schüler:innen plant die Fachschaft eine erneute Teilnahme an der Juniorwahl im Rahmen der Bundestagswahl 2025.