Fachportal Englisch

Übersicht

Weltweit ist die englische Sprache das Kommunikationsmittel in nahezu allen gesellschaftlich wichtigen Bereichen. Nicht nur im Alltagsleben oder im Urlaub, sondern zunehmend zur Verständigung in  der Forschung zwischen den Wissenschaftlern, in der Wirtschaft und Industrie unter den Managern und allen Mitarbeitern sowie in der Politik unter den Regierungen nimmt diese Sprache einen unverzichtbaren Platz ein.

Sich in der Weltsprache Englisch sach- und fachkompetent ausdrücken zu können, schafft Sicherheit und schlägt Brücken.

Das Städt. Gymnasium an der Hönne Menden bietet deshalb seit dem Schuljahr 2017/18 für interessierte Schülerinnen und Schüler eine weitere Möglichkeit an, zum normalen Fremdsprachenunterricht im Fach Englisch (1. Fremdsprache) eine vertiefte Sprachkompetenz auch in Sachfächern erwerben zu können. Dies wird durch das Angebot eines bilingualen Bildungsgangs – beginnend ab der Klasse 5 mit durchgängigen Unterrichtsangeboten bis zum Abitur – möglich.

„Bilingualer Unterricht“ ist in diesem Sinne Unterricht in zwei Sprachen, in dem über den traditionellen Fremdsprachenunterricht hinaus auch zunehmend Teile des Fachunterrichts in der Fremdsprache erteilt werden. Er folgt damit einer zweifachen Zielsetzung: als erweiterter Fremdsprachenunterricht führt er zu einer erhöhten Sprachkompetenz und als Fachunterricht in der Fremdsprache befähigt er engagierte Schülerinnen und Schüler, fachliche Sachverhalte in den Lernbereichen Wirtschaft, Kultur, Politik und Naturwissenschaften zu verstehen und mit Hilfe der jeweiligen Fachmethoden – nun in englischer Fachterminologie – zu erarbeiten und darzustellen. Der bilinguale Unterricht und das bilinguale Lernen enthalten somit eine deutliche studien- und berufsvorbereitende Komponente. Die in den bilingualen Angeboten vermittelten Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten bereiten die Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise auf das spätere Leben in einer vielfältigen, doch zumeist durch die englische Sprache verbundenen Welt vor.

Teilnahme: Das bilinguale Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Grundschulen im Einzugsbereich des Städt. Gymnasiums an der Hönne Menden. Die Teilnahme erfolgt nach Beratung auf Antrag der Eltern.

Stundenraster für bilinguale und andere Klassen im Vergleich

Leitfaden bilinguale Ergänzungsstunde Klasse 5 (PDF)

Leitfaden bilinguale Ergänzungsstunde Klasse 6 (PDF)