»Kunst« als Teil der Schulkultur am GHM
Wie die folgenden Beispiele zeigen, ist das Fach »Kunst« fest in der Schulkultur des GHM verankert.
So ist es uns z.B. wichtig, der Schulgemeinde im regelmäßigen Wechsel Arbeiten aus dem Kunstunterricht zu präsentieren. Das geschieht u.a. im Foyer sowie in weiteren Bereichen der Schulgebäude. Zugleich ist dies Teil der äußeren Gestaltung unserer Schule und ein Beitrag zur ästhetischen Erziehung.
Darüber hinaus führen wir an Tagen, an denen die Schule für externe Besucher geöffnet ist (z.B. dem Tag der offenen Tür oder Schulfest), Präsentationen durch, sodass die Besucher Einblick in aktuelle Arbeitsergebnisse und besondere Projekte erhalten.
Im Rahmen des Projekts „Kultur und Schule“ arbeiten wir eng mit dem Kulturamt der Stadt Menden zusammen und nehmen regelmäßig an den „Mendener Schulkunsttagen“ teil, an denen unsere Schülerinnen und Schüler in der Innenstadt vor Publikum arbeiten.
Wir nutzen Angebote zur Zusammenarbeit mit externen Fachkräften und Künstlern. Dies findet sowohl im Rahmen des Fachunterrichtes als auch über Arbeitsgemeinschaften statt. So gibt es bereits seit mehreren Jahren die Zusammenarbeit mit dem Bildhauer und Meisterdesigner Johannes Büschleb, der Schülerinnen und Schüler in der Holz-Bildhauerei unterweist.
Wir nehmen regelmäßig an Wettbewerben teil, u.a. am Internationalen Kunstwettbewerb „Jugend creativ“ – und dies mit sehr gutem Erfolg. So waren z. B. 2017 bei diesem größten internationalen Jugendwettbewerb mit deutschlandweit über 500.000 eingereichten Arbeiten drei Schülerinnen des GHM Siegerinnen auf Landesebene und davon eine Schülerin auch auf Bundesebene.
Weil es unser Ziel ist, unsere Schülerinnen und Schüler auch mit originalen Werken der Kunstgeschichte und zeitgenössischen Kunst sowie ihrer Präsentation vertraut zu machen, führen wir in jeder Altersstufe (Unter-, Mittel- und Oberstufe) Ausstellungs- und Museums-Exkursionen durch.