Frankreichaustausch 2019

Schüler des Gymnasiums an der Hönne zu Gast in Frankreich

Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums an der Hönne konnten für eine Woche die Gastfreundschaft ihrer französischen Austauschpartner in Saint-Dié-des-Vosges in Lothringen genießen.

Bei Ausflügen einer singenden und manchmal sogar tanzenden deutsch-französischen Schülerschar nach Straßburg und zur mittelalterlichen Hochkönigsburg, die der deutsche Kaiser Wilhelm II zu Beginn des 20. Jahrhunderts wiederaufbauen lassen hatte, herrschte stets gute Laune. Daneben standen – typisch französisch – auch kulinarische Ausflüge auf dem Programm.  So hatte die Gruppe Gelegenheit, bei der Bonbonproduktion in den Vogesen zuzuschauen, die berühmten Macarons zu genießen und im Schokoladenmuseum die fachmännische Verköstigung von edlen Pralinen zu erlernen. Gutes Essen und Musik, das verbindet offensichtlich auch junge Leute über Grenzen und sprachliche Barrieren hinweg und gibt Hoffnung auf ein Fortleben der deutsch-französischen Freundschaft und der europäischen Idee.

   

Newsticker  

Die Cafeteria braucht Hilfe! mehr unter offener Ganztag/Cafeteria.
   

Termine  

   

Mensa-Cafeteria-Zugang  

Durch den Klick auf den Link öffnet sich ein separates Zugangsfenster.

 Anleitung für die Bedienung

 Anmeldungsformular und Datenschutzerklärung

   

Jahreskalender