Logo Medienscouts

Was sind Medienscouts?

Wir sind Schülerinnen und Schüler, die als beratende und helfende Hand den unteren Jahrgangsstufen in Fragen rund um das Thema Medien zur Verfügung stehen. Zugleich sind wir Experten für digitale Medien und haben eine Ausbildung zum Medienscout absolviert. Ausgearbeitete Informationen werden in Projekttage gebündelt und in sogenannten „Workshops“ den Unterstufenschülerinnen und -schülern näher gebracht.

Unser Konzept - ganz individuell

Jeder Medienscout ist Experte seines eigenen Themengebiets (Cyber-Mobbing, Datensicherheit, Urheberrecht, Handy, Computer, Selbstdarstellungen im Internet, Unerwünschtes). Verpackt in einzelne Stationen á 30 Minuten erklären wir dann den jüngeren Schülerinnen und Schülern an ihrem Workshoptag, worauf sie zu achten haben und geben ihnen wertvolle Tipps mit an die Hand. Alle Materialien sammelt jedes Kind in einer Mappe, die zum Schluss mit nach Hause genommen wird, sodass alle die Möglichkeit haben, die erarbeiteten Informationen noch einmal nachzuschlagen. Die Themenfelder werden von uns selbstständig erarbeitet und bei Bedarf angepasst, sodass unsere Workshops immer aktuell bleiben. So kann es sein, dass zu alte Themenfelder gestrichen und neue hinzugenommen werden.

Engagement auch außerhalb unserer Schulgemeinde

Mittlerweile hat sich das Konzept der Medienscouts herumgesprochen. Da auch Grundschulen einen großen Beratungsbedarf für ihre Kinder sehen, bieten wir jetzt auch Workshops in den vierten Klassen an einigen Mendener Grundschulen an. Das ist sowohl für die Grundschüler als auch für uns eine tolle Erfahrung und bereichert unsere Arbeit ungemein.

Was passiert die nächsten Jahren

Durch den großen Erfolg, den die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) und wir dem Projekt zuschreiben, wird das Projekt weiterhin gefördert. Geplant ist in den kommenden Schuljahren eine Ausbildung weiterer Medienscouts, um die fehlenden Unterrichtsstunden so gering wie möglich zu halten. Außerdem werden weitere aktuelle Medienpunkte rund um die Themengebiete WhatsApp, FakeNews und Cyber-Mobbing verstärkt ausgearbeitet.

Links:

Linkliste-Medien-Schulen